Just Baseball S09E14

Nach einer Woche arbeits- und kranheitsbedingter Pause melden wir uns zurück.
Was war denn schon wieder los? 2 weitere No Hitter wurden geworfen, Corey Kluber und Spencer Turnbull haben sich in die Liste eingetragen. Das sind im Mai 2021 schon 6 No Hitter. Damit sind wir kurz vor einer Rekordsaison. Wir fragen uns, ob das gut für Baseball ist?

Tony LaRussa hat uns ebenfalls Nachrichten beschert: Er findet es nicht so schlimm, dass sein Batter abgeworfen wird. Ist das Old School oder einfach doof?

Danach gucken wir uns die Divisionen an und schauen, wer wo steht.

Alles rund um die Baseball Bundesliga könnt ihr hier hören: Swing and a miss.

Play Ball!


Just Baseball auf itunes abonnieren: click
Just Baseball auf Feedburner abonnieren: click

6 thoughts on “Just Baseball S09E14

  • Moin!
    Erstmal Gute Besserung Andreas!
    Zum Thema Shift:
    Es besteht durchaus ein Zusammenhang zwischen der hohen strikeout rate und den shifts.
    Wenn gegen mich als batter geshiftet wird ist es sehr unwahrscheinlich einen linedrive hit zu erzielen, da versuche ich lieber den Ball aus dem Stadion zu hauen. Konsequenz mehr homeruns aber auch strikeouts.
    Eine shift Beschränkung wäre meiner Meinung nach garnicht so schlecht…
    Ganz interessant hierzu Bill Simmons im Gespräch mit Theo Epstein:
    https://www.youtube.com/watch?v=gdBAVo-5m_o

    Grüße
    Thomas

  • Ich finde die Idee, Shifts zu beschränken, völlig unsinnig: Regeln immer dann zu ändern, wenn eine der beiden „Phasen“ (defensiv oder offensiv) just stärker zu sein scheint, ignoriert die normalen Entwicklungen eines Spiels – auch im Fußball gab es mal eine solche Situation, als ballorientiert umgesetzte Systeme dazu führten, dass deutlich weniger Tore fielen (Arrigo Sacchis Milan etwa kassierte in der ersten Meisterschaftssaison gerade einmal 14 Tore, knapp die Hälfte weniger als der Zweitplazierte). Mir scheint, dass wir schlicht abwarten müssen, ob und wie die Offensive reagiert. Sollte es sich in einigen Jahren zeigen, dass gegen Shifts kein offensives Kraut gewachsen ist, kann man sich diesen massiven regeltechnisches Eingriff immer noch überlegen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert